- Anzeigen -

Archiv für News und Neues aus Januar 2015

Archivierte News, Berichte, Meldungen und Informationen der GALERIE schwarz | weiss zur Kunst, Künstlern, Ausstellungen und Kunstszene Osnabrück des Monats Januar 2015.

Portrait zum Künstler Stephan Kaluza in der RP-Online

"Stephan Kaluzas Psychodrama"

26.1.2015 - Heute berichtet Regina Goldlücke mit einem Portrait "Stephan Kaluzas Psychodrama" zum Künstler Stephan Kaluza in der RP-Online.

 

"Ein Theaterstück des Düsseldorfer Vielfach-Künstlers hat morgen im Kleinen Haus des Schauspielhauses Premiere. In diesem Jahr will Kaluza zudem noch drei Museumsausstellungen gestalten und zwei Bücher veröffentlichen."

"Das neue Gesicht des Euro" - Kulturgeschichtliches Museum Osnabrück

25.1.2015 - Sie war schon in Paris, Madrid, Bukarest, Rom und vielen weiteren europäischen Städten: die Ausstellung "Das neue Gesicht des Euro" der Europäischen Zentralbank. Vom 25.1.2014 bis zum 3.5.2015 macht die Ausstellung Station im Kulturgeschichtlichen Museum Osnabrück.

Zur Eröffnung hatten die Stadt Osnabrück, die Europäische Zentralbank und die Deutsche Bundesbank zu einem Festakt in den Friedenssaal des historischen Rathauses der Stadt eingeladen. „Ich freue mich, dass wir die Ausstellung in meiner Heimatstadt Osnabrück zeigen können. Vorher war sie schon in vielen Städten wie Paris, Den Haag, Madrid und Rom zu sehen“, sagte Carl-Ludwig Thiele, im Vorstand der Bundesbank für Bargeld zuständig.

"Die einheitliche Währung ist auch Ausdruck gemeinsamer Werte in einem Europa, dessen Geschichte untrennbar mit dem Westfälischen Frieden von Münster und Osnabrück verbunden ist", sagte Wolfgang Griesert, Oberbürgermeister der Stadt Osnabrück. Am Festakt nahmen auch Frank Elderson, Mitglied des Vorstands der niederländischen Zentralbank und Yves Mersch, Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank teil.

Die Ausstellung ist bis zum 3. Mai 2015 im Kulturgeschichtlichen Museum, Lotter Straße 2, in Osnabrück, zu sehen. Sie zeigt die Geschichte des Euro und präsentiert die gemeinsamen Banknoten und Münzen in all ihren Facetten. Die Besucherinnen und Besucher erhalten Informationen über die Sicherheitsmerkmale des Geldes und können echte und gefälschte Euro-Geldscheine selbst überprüfen. Ein Begleitprogramm mit museumspädagogischen Angeboten für jüngere Besucherinnen und Besucher und eine Reihe von Fachvorträgen für das allgemeine Publikum ergänzen die Ausstellung. Zudem wird die neue Banknotenserie, die „Europa-Serie“, vorgestellt. Auch die neue 20-Euro-Note können Besucherinnen und Besucher ab Anfang März 2015 in der Ausstellung sehen.

Das Ausstellungsprogramm und weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Bundesbank unter folgendem Link: www.bundesbank.de/euro-ausstellung

nach oben | zurück | drucken