- Anzeigen -

Archiv für News und Neues aus Januar 2006

Archivierte News, Berichte, Meldungen und Informationen der GALERIE schwarz | weiss zur Kunst, Künstlern, Ausstellungen und Kunstszene Osnabrück des Monats Januar 2006.

Video-Künstler Nam June Paik ist gestorben

29.1.2006 - Video-Künstler Nam June Paik ist gestorben. Nam June Paik, der als Begründer- "Vater der Video-Kunst" gilt, ist am Sonntag den 29.1.2006 um 8:00 Uhr Ortszeit in seinem Haus in Miami im Alter von 73 Jahren gestorben. (Diese Information finden sich auch auf der Internetseite des Künstlers Nam June Paik: www.paikstudios.com).
Nam June Paik wurde am 20.6.1932 als 5. Kind eines Textilfabrikanten in Seoul, Korea, geboren. Im Alter von 14 Jahren hielt Nam June Paik ersten Klavier- und Kompositionsunterricht. Während des Koreakriegs zog seine Familie 1950 nach Tokio um, wo er von 1953 bis 1956 Musikgeschichte, Kunstgeschichte und Philosophie studierte. Danach studierte Nam June Paik an der Universität München Musikgeschichte bei Thrasybulos Georgiades und danach an der Freiburger Hochschule für Musik Komposition bei Wolfgang Forstner. Ab den 1960iger Jahren beschäftigte sich Nam June Paik, als Mitglied der "Fluxus-Bewegung", mit dem Medium Fernsehen und baute aus Bildschirmen Skulpturen, die sogenannten "Multi-Monitor-Installationen". Seit 1979 hatte er einen Lehrstuhl an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf und war seit 1987 gewähltes Mitglied der Akademie der Künste in Berlin. Der weltbekannte Künstler Nam June Paik war im Besitz vieler Auszeichnungen z. B. des Guggenheim Museum, der Rockefeller Foundation, des American Film Institute, des Will Grohmann Award, dem Kaiserring der Stadt Goslar und der UNESCO Picasso Medaille.

"Gefährliche Zeiten" - Werner Kavermann

- Stadtgalerie Osnabrück

28.1.2006 - Heute, am 28.1.2006 um 18:00 Uhr, wird die Ausstellung "Gefährliche Zeiten" mit den neuen Kunstwerken von Werner Kavermann in der Stadtgalerie Osnabrück eröffnet. Die Ausstellung vom 28.1.2006 bis zum 26.3.2006 in der Stadtgalerie Osnabrück zeigt die aktuellen Kunstwerke des Malers und Plastikers Werner Kavermann.
Stadtgalerie, Große Gildewart 14, Osnabrück

Artefiera Art First 2006

27.1.2006 – In der Zeit vom 27.1.2006 bis zum 30.1.2006 findet die Artefiera Art First 2006 – Kunstmesse in Bologna, Italien statt. Im Jahr 2006 feiert die Kunstmesse Artefiera Art First ihr dreißigjähriges Bestehen. Über die Jahre hat die Artefiera Art First ihre Position im Bereich moderne und zeitgenössische Kunst auf- und ausgebaut.
Die Artefiera Art First 2006, Bologna Exhibition Center, Bolongna, Italien, ist geöffnet (mit Einladung: am Donnerstag von 11:00 Uhr) Freitag bis Sonntag in der Zeit von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am Montag von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Neuheiten der GALERIE schwarz | weiss

24.1.2006 – Heute möchten wir Ihnen einige Neuheiten auf den Internetseiten der

GALERIE schwarz | weiss anzeigen. Schon zum Ende des Jahres 2005 haben wir die Zusammenarbeit mit neuen Künstlern aufgebaut und mit uns bekannten Künstern ausgebaut.
Als erster Künstler im Neuaufbau ist dies Kai Fobbe aus Wuppertal. Aufgrund seiner Arbeitsweise fanden wir ihn als sehr interessant für das European Media Art Festival (EMAF) in Osnabrück und schlugen ihn auch gleich zur Teilnahme am Festival vor.


Der zweite Neuzugang im Katalog der Künstler der Galerie ist der in Osnabrück lebende Künstler Gildas Coudrais. Zum Jahresende 2005 trafen wir uns um seine Kunstwerke zu betrachten. Die Arbeiten von Gildas Coudrais gefielen uns auf Anhieb so gut, das wir die Zusammenarbeit mit ihm aufnahmen und eine Internetseite für ihn einrichteten.


Die Künstlerin Sonja Koczula reichte uns ihre neuen Arbeiten zur Veröffentlichung ein.


Auch von Manila Tönnies gibt es neue Bilder. Zuerst einmal neue Skizzen auf Papier. Der Titel der Serie heißt: "Veni Vidi Vici" und entstand im November – Dezember 2005. Die großen Leinwandarbeiten zum Piepenbrock Kunst Förderpreis werden wir auch bald auf unserer Internetseite präsentieren, diese müssen aber erst noch fotografiert werden.


Die Künsterin Jamain Brigitha ist soeben von einem ein monatigen Aufenthalt in Argentinien zurückgekehrt. Neben ihren Vorbereitungen für zwei Ausstellungen in Amsterdam im Jahr 2006 und Ausstellungen in Buenos Aires und Curacao in 2007 sendete sie uns ihre neuen Arbeiten: Movement[s] # 05 Into the field of Earth. Wir hoffen ebenfalls in diesem Jahr eine Ausstellung mit der Künsterin Jamain Brigitha in der GALERIE schwarz | weiss in Osnabrück zeigen zu können.

Gildas Coudrais - Ausstellung in der Museum Villa Stahmer

22.1.2006 – Heute, am Sonntag um 11:00 Uhr, wird die Ausstellung "Gildas Coudrais" im Museum Villa Stahmer eröffnet. Gezeigt werden in der Ausstellung, die neuesten Werke des aus Frankreich stammende Künstlers Gildas Coudrais. Die Einführung zur Ausstellung spricht Frau Francise Herbin aus Osnabrück. Eröffnet wird die Ausstellung durch den Bürgermeister der Stadt Georgsmarienhütte.
Mehr Informationen zum Künstler Gildas Coudrais (Lebenslauf, Ausstellungen und Bilder) finden Sie auch auf unserer Internetseite: mehr zu Gildas Coudrais
Das Museum Villa Stahmer, Carl-Stahmer-Weg 13, Georgsmarienhütte ist geöffnet Dienstags und Donnerstags in den Zeiten von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Sonntags in den Zeiten von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

"Kompromat" – Werner Büttner in der Kunsthalle Dominikanerkirche

21.1.2006 – Die Kunstausstellung "Kompromat" des Künstlers Werner Büttner in der Kunsthalle Dominikanerkirche in Osnabrück wird heute Abend ab 18:00 Uhr eröffnet. Die Ausstellung "Kompromat" zeigt, in der Zeit vom 22.1.2006 bis zum 9.4.2006, eine umfassende Werkschau des Künstlers Werner Büttner. Die Ausstellung mit 140 Arbeiten und Werkreihen aus den Jahren 1998 bis 2005 wird vom Oberbürgermeister Herrn Hans-Jürgen Fip eröffnet die Einführung der Vernissage spricht Herrn Dr. Harald Falckenberg, dem Vorsitzenden des Kunstvereins Hamburg.
Kunsthalle Dominikanerkirche, Hasemauer 1, Osnabrück

London Art Fair 2006

18.1.2006 – Mit der 18. London Art Fair 2006, in der Zeit vom 18.1.2006 bis zum 22.1.2006, beginnt traditionell die Saison der Kunstmessen. Der London Art Fair 2006 ist dabei "das erste große Event für bildende Kunst und der London Art Fair in Islington das Mecca für Zeitgenössische und Moderne Britische Kunst", Times. 100 ausgewählte und angesehene Galerien werden auf dem London Art Fair z. B. Werke von Künstlern wie L. S. Lowry, Ben Nicholson, William Scott, Terry Frost, Henry Moore oder auch Peter Blake, Bridget Riley, Anish Kapoor, Gavin Turk, Damien Hirst und Rachel Whiteread präsentieren.
Der London Art Fair im Business Design Centre, 52 Upper Street, London N1 OQH ist geöffnet Mittwoch und Donnerstag in der Zeit von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Freitag und Samstag in der Zeit von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

"ashes and snow" – Ausstellung von Gregory Colbert in Santa Monica

14.1.2006 – Die großartige Ausstellung "ashes and snow" von Gregory Colbert wird heute in Santa Monica, Californien, eröffnet. Der Santa Monica Pier in Californien, am Ende der berühmten Route 66, ist der zweite Ausstellungsort an dem das "Nomadische Museum" gastiert. Vom 14.1.2006 bis zum 14.5.2006 wird man sich in dem von dem Architekten Shigeru Ban speziell für die Ausstellung konzipierten Museum, welches mit den Ausstellung mitreist, die wunderbare Fotografie von Gregory Colbert anschauen können. Schon seine erste Ausstellung in den Arsenalen in Venedig war ein sensationeller Erfolg auf dem das heutige Ausstellungskonzept basiert. Mit dem in Venedig gefundenen Unterstützer ist es Gregory Colbert gelungen, die Kunst seiner Bilder fast ohne Gedanken über einen Verkauf, in einem durch die Welt reisenden Museum, an immer wieder wechselnden Orten, den Menschen zu zeigen.
Die Kunst der Bilder von Gregory Colbert liegt in der Fixierung einer bestimmten, aber nicht greifbaren werdenden Beziehung zwischen Tier und Mensch in seinen Bildmotiven. Gerade diese vage, aber innige Harmonie zwischen den in der heutigen Realität doch so weit auseinanderklaffenden Bereichen, Natur und Menschen, löst bei den Besuchern eine solche Faszination aus, dass schon die "ashes and snow" Ausstellung am Hudson River Park’s Pier 54 in New York, eine echte Konkurrenz zur Wiedereröffnung des MoMA wurde (Wir berichteten im März 2005 über die Ausstellung in New York).

Ashes and Snow im Nomadic Museum am Santa Monica Pier, California, USA
(Fotos mit freundlicher Genehmigung von "ashes and snow" und Gregory Colbert)

Lesen sie auch den Bericht "ashes and snow" von Gregory Colbert in New York:

"ashes and snow" von Gregory Colbert in New York - März 2005
(Bericht der GALERIE schwarz | weiss im März 2005)

Landesmittel zur Kulturförderung

12.1.2006 - Die Landesmittel zur Kulturförderung werden ab 2006 durch den Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V. an konkrete, gemeinnützige Kunst- und Kulturprojekte vergeben. Im Jahr 2006 stehen hierfür 83.000 € zur Verfügung. Gefördert werden mit den Mitteln bis zu 50% der Gesamtprojektkosten. Wie in der mit 100 Personen gut besuchten Informationsveranstaltung heute im großen Saal im Haus der Jugend bekannt wurde, sind allerdings schon neun Anträge mit einem Antragsvolumen von 47.000 € eingereicht worden. Wer also ein bestimmtes, konkretes Kunstprojekt für dieses Jahr schon konzipiert hat, sollte sich bald um die Fördermittel kümmern.
Viele Informationen und ein Antragsformular gibt es auf der Homepage des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land: www.lvosl.de/lvosl/foerderprogramm/.

Informationstreffen zur "arte regionale IV"

11.1.2006 – In der Zeit vom 2.7.2006 bis zum 27.8.2006 findet die vierte arte regionale in der Stadt Osnabrück statt. In diesem Jahr steht die arte regionale unter dem Motto: "Wahlverwandtschaften" und die teilnehmenden Künstler sind aufgefordert sich Gastkünstler einzuladen. Für Künstler, die interessiert sind an dem Wettbewerb teilzunehmen, findet am 11.1.2006 um 19:00 Uhr ein erstes Informationstreffen zur "arte regionale IV" in der Stadtgalerie Osnabrück in der Große Gildewart 14 statt. Hier wird das Gesamtprojekt: arte regionale IV mit seinem Wettbewerb "Wahlverwandtschaften" und den Nebenprojekten, wie den Wochen der offenen Ateliers, Newcomer-Wettbewerb, Gläsernes Atelier, Initiativen und Außenraumprojekte und dem Wettbewerb "Gemeinschaftsprojekt" vorgestellt. Ausführlichere Informationen zur arte regionale IV gibt es auch Online auf der Internetseite der Stadt Osnabrück unter: www.osnabrueck.de.

"Nibelungen" - Sandra Fietz in der Universitätsbibliothek

10.1.2006 – In der Zeit vom 10.1.2006 bis zum 10.2.2006 sind unter dem Titel "Nibelungen" das Malerbuch und weiter Collage von Sandra Fietz in Universitätsbibliothek ausgestellt. Die Bilder auf Papier, im Treppenhaus des Lesesaals im 2. Obergeschoss, zeigen eine Ausseinandersetzung der Künstlerin Sandra Fietz mit dem Nibelungenmythos as auch Bildcollagen aus dem Alltag der Künstlerin.

Universitätsbibliothek, Alte Münze, Osnabrück

"Max Beckmann: Apokalypse"

- Felix-Nussbaum-Haus

8.1.2006 – Die Ausstellung "Max Beckmann: Apokalypse", im Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück, mit den lange verschollenen, handkolorierten Einzelblättern zur Offenbarung des Johannes von Max Beckmann, ist bis zum 26.2.2006 verlängert.

Kalender für die Kunstmessen im Jahr 2006

6.1.2006 – Rechtzeitig zum Start in das neue Jahr haben wir den neuen Kalender mit den Terminen der Kunstmessen im Jahr 2006 zusammengestellt. Denn schon am 18.1.2006 startet die neue Saison der Kunstmessen mit der London Art Fair 2006 in England, dich gefolgt von der ARTEFIERA ART FIRST 2006 in Bologna in Italien ab dem 27.1.2006. Zusätzlich haben wir in diesem Jahr auch die Internetadressen der jeweiligen Homepage mit aufgenommen, so können sie sich direkt zur Messe informieren.

nach oben | zurück | drucken