- Anzeigen -

Archiv für News und Neues aus Dezember 2007

Archivierte News, Berichte, Meldungen und Informationen der GALERIE schwarz | weiss zur Kunst, Künstlern, Ausstellungen und Kunstszene Osnabrück des Monats Dezember 2007.

"Stadtalltag um St. Johann" und "Fotografien aus der Osnabrücker Neustadt"

- Kulturgeschichtliche Museum Osnabrück

15.12.2007 - Das Kulturgeschichtliche Museum Osnabrück zeigt vom 16.12.2007 bis 30.3.2008 in Kooperation mit dem Niedersächsischen Staatsarchiv Osnabrück und der Universität Osnabrück eine Doppel-Ausstellung zur 700 Jahre alten Vereinigung (1307) zwischen Alt- und Neustadt Osnabrück.
Wertvolle Urkunden aus dem Archiv und selten gezeigte Objekte aus dem Fundus des Museums setzen in der historischen Ausstellung "Stadtalltag um St. Johann" und "Fotografien aus der Osnabrücker Neustadt" Schlaglichter auf das Leben in der Neustadt.

"Piepenbrock Kunst Förderpreis 2007"

– Universität Osnabrück

15.12.2007 - Es ist wieder soweit. In der Woche vom 15.12.2007 bis zum 21.12.2007 findet an der Universität Osnabrück der Piepenbrock Kunst Förderpreis 2007 statt. Nach der Preisverleihung durch Frau Maria-Theresia Piepenbrock von der Kulturstiftung Hartwig Piepenbrock in Berlin am 14.12.2007 ab 18:00 Uhr im großen Zeichensaal des Fachbereich Kunst, sind die Arbeiten der für den Piepenbrock Kunst Förderpreis nominierten Kunststudenten von eine Woche lang im Kunstgebäude der Universität Osnabrück ausgestellt. Als besondere Zugabe erhalten die Preisträger des Piepenbrock Kunst Förderpreis 2007 in diesem Jahr die Möglichkeit sich direkt im Anschluß in der GALERIE schwarz | weiss zu präsentieren. Ermöglicht wurde diese Präsentationsausstellung durch die intensive Zusammenarbeit und Fürsprache von Frau Maria-Theresia Piepenbrock und Frau Anke Hervol von der Kulturstiftung Hartwig Piepenbrock in Berlin und Herrn Prof. Peter Steineke und dem Kollegium der Professoren des Fach Kunst der Universität Osnabrück.

Die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 15.12.2007 zum Piepenbrock Kunst Förderpreis 2007 mit dem Artikel:

Die Preisträger des "Piepenbrock Kunst Förderpreis 2007" sind Alois Wottchel für seine Arbeiten im Bereich Bildhauerei, Thorsten Kracht für seine Arbeiten im Bereich Photograhie und Katrin Tölle für ihre Arbeiten im Bereich der Photograhie und Installation.

"FARBLABOR" von Gabriele Staarmann

- Ostholstein-Museum in Eutin

9.12.2007 - Das Ostholstein-Museum in Eutin zeigt in der Zeit vom 9.12.2007 bis zum 27.1.2008 die Ausstellung "FARBLABOR" der Hamburger Künstlerin
Gabriele Staarmann. In der Ausstellung "FARBLABOR" geht um ein Spiel mit der Wahrnehmung, um Experimente mit Farbe und Licht. Damit ähnelt die Ausstellung im Ostholstein-Museum in Eutin der Ausstellung au dem Dezember des Jahres 2006 bis Januar 2007 im Kulturforum Schwimmhalle Plön wo Gabriele Staarmann schon einmal die Einflüsse von Farbe vorstellte.
Hauptpunkt der Ausstellung "FARBLABOR" im Ostholstein-Museum in Eutin ist eine begehbare Box: dem FARBLABOR. In ihr trifft das Licht eines Farbwechsel-Scheinwerfers auf farbig gestaltete Wände. Durch den raschen Wechsel der Lichtfarben verändern sich die Farbkompositionen ständig, Hell- und Dunkelkontraste wechseln, Tiefenwirkungen und Schichtungen sind mal hier und mal dort auf der Fläche sichtbar, die Fläche scheint in Bewegung zu sein und die Objektivität des Auges erweißt sich als relativ. Die Künstlerin Gabriele Staarmann wurde 1964 in Georgsmarienhütte geboren, studierte an den Universitäten Kassel Zürich, Osnabrück und Hamburg. Nach ihrem Studium arbeitete sie am Gerhard-Marks-Haus in Bremen und am Sprengel-Museum in Hannover und war von 1998 bis 1999 Gastprofessorin an der Akademie für Bildende Künste in Enschede, Niederlande. Weitere Lehraufträge folgten z.B. an den Hochschulen in Braunschweig, Magdeburg, Amsterdam und Hamburg. Seit 1990 ist Gabriele Staarmann auch freiberuflich künstlerisch tätig im den Bereichen Malerei und Objektkunst sowie Kunst im öffentlichen Raum. Gabriele Staatmann beteiligt sich seit dem an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellung, zur Zeit zeigt sind auch in der art-box der Kunsthalle Dominikanerkirche in Osnabrück ausgestellt
Das Ostholstein-Museum, Schlossplatz 1, Eutin ist geöffnet von Oktober bis Januar und im März, Dienstags bis Sonntags in der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Donnerstags und Sonntags auch von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

"Realities" von Helle Jetzig – Kunsthalle Dominikanerkirche

9.12.2007 - Die Kunsthalle Dominikanerkirche präsentiert vom 9.12.2007 bis zum 13.1.2008 mit der Ausstellung "Realities" eine umfangreiche Schau von 106 Werken des Künstlers Helle Jetzig, aus den unterschiedlichen Werkphasen der vergangenen Jahre, darunter Fotografie, Mischtechnik auf Metall und Mischtechnik auf Fotografie.Die Bilder von Helle Jetzig sind das Ergebnis einer vielschichtigen Auseinandersetzung mit Wahrnehmung und Realität, formal ein Wechselspiel von Darstellung, Verfremdung und Abstraktion. Helle Jetzig, der an der Universität in Osnabrück studierte, arbeitet seit 1984 als freischaffender Künstler. Seine Arbeiten wurden seitdem schon auf vielen internationalen Kunstschauen und Messen, sowie Ausstellungen präsentiert, so waren seine Arbeiten eben noch auf der eben noch vom 5.12. bis zum 9.12.2007 auf der art miami in Florida, USA ausgestellt.

nach oben | zurück | drucken