- Anzeigen -

Archiv für News und Neues aus März 2009

Archivierte News, Berichte, Meldungen und Informationen der GALERIE schwarz | weiss zur Kunst, Künstlern, Ausstellungen und Kunstszene Osnabrück des Monats März 2009.

"Kunst über Kunst" von Thomas Johannsmeier

– Museum Villa Stahmer

15.3.2009 – Die aktuelle Ausstellung "Kunst über Kunst" mit Arbeiten von Thomas Johannsmeier im Museum Villa Stahmer in Georgsmarienhütte wird heute am Samstag den 15.3.2009 um 11:00 Uhr durch den Bürgermeister der Stadt Georgsmarienhütte eröffnet. Einführende Worte zur Ausstellung spricht Herr Veith Lindenrrieyer, Oberstudienrat i.R..
Diese Ausstellung zeigt Arbeiten zu einem Thema, das mich seit 30 Jahren beschäftigt, das Bildzitat. Schon im Studium habe ich mich sehr für Maltechniken interessiert und kam so fast zwangsläufig zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den alten Meistern, wobei mich Holbein, Caravaggio und Velazquez besonders faszinierten. So sind in der Ausstellung Teile aus klassischen Bildern zu sehen, die nachgestellt, neu kombiniert und vom historischen Kontext befreit sind, um in der Konfrontation mit einer neuen Umgebung ein zeitgemäßes Eigenleben zu entwickeln. Das Spiel mit der Geschichte der Malerei, die in immer wechselnden Verschmelzungen und Konfrontationen heiter-ironisch hinterfragt und kommentiert wird, und die Frage nach dem Sinn von Malerei überhaupt ist ein wichtiger Hintergrund für meine Bilder Wer allerdings in dieser Ausstellung eine erschöpfende Antwort auf diese Frage sucht, wird enttäuscht werden. Aber er wird viele neue Fragen finden.Thomas Johannsmeier
Thomas Johannsmeier wurde 1952 in Osnabrück geboren. Nach dem Abitur absolvierte er ein Kunst- und Philosophiestudium am Institut für Kunsterzieher der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf und an der Universität Osnabrück
1980 war er Gründungsmitglied der Osnabrücker Realistengruppe. Die Künstlergruppe Melpomene hob er mit fünf weiteren Realisten 1994 aus der Taufe. Im Museum Villa Stahmer bestritt die Gruppe eine ihrer ersten Ausstellungen. Diesmal stellt Thomas Johannsmeier allein aus und füllt mühelos die beiden Ausstellungsetagen des Museum Villa Stahmer.
Das Museum Villa Stahmer, Carl-Stahmer-Weg 13, Georgsmarienhütte ist geöffnet Dienstags und Donnerstags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Sonntags in den Zeiten von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

"Die Verborgene Spur"

– Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück

15.3.2009 – Die aktuelle Ausstellung "Die Verborgene Spur" im Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück ist noch bis zum Ausstellungsende am 19.4.2009 immer Donnerstags bis 22:00 Uhr geöffnet. Mit den ausgestellten Exponaten hat es die Sonderausstellung zum zehnjährigen Bestehen des Museums bereits zu überregionalem guten Ruf gebracht. Am 18.3.2009 wird der Bundespräsident Horst Köhler anlässlich seines Besuchs in der Stadt Osnabrück die Ausstellung besichtigen.

"Joseph Beuys" ein neues Art Multiple von Ottmar Hörl

9.3.2009 – Auf der Kunstmesse art Karlsruhe vom 5.3.2009 bis zum 8.3.2009 wurde das neue Art Multiple "Joseph Beuys" von Prof. Ottmar Hörl erstmals in einer Installation mit dem neuen Weltanschauungsmodell IV präsentiert. Die Büste von dem "Man mit Hut", ist in Anlehnung an das Lebensalter von Joseph Beuys in einer Auflage von 65 signierten Exemplaren in vier Farben erschienen.

Sonja Koczula – auf der art Karlsruhe

4.3.2009 – Die Künstlerin Sonja Koczula präsentiert erstmals ihre Werke, mit der Galerie GNG aus Paris, auf der Kunstmesse art Karlsruhe vom 5.3.2009 bis zum 8.3.2009. Im Anschluss folgt eine Ausstellung in den Räumen der Galerie in Paris.

nach oben | zurück | drucken