- Anzeigen -

Archiv für News und Neues aus Januar 2012

Archivierte News, Berichte, Meldungen und Informationen der GALERIE schwarz | weiss zur Kunst, Künstlern, Ausstellungen und Kunstszene Osnabrück des Monats Januar 2012.

Vernissage zur Ausstellung "Zwischen Zeit" in der GALERIE schwarz | weiss

Ausstellung_Zwischen_Zeit_S_Heitmann_001.jpg

27.1.2012 -  Heute Abend, am 27.1.2012 ab 20:00 Uhr, findet die Vernissage zur Ausstellung "Zwischen Zeit" in der GALERIE schwarz | weiss statt. Erwartet werden wie immer zahlreiche Kunstfreunde, die sich die neuen Werke der Künstlerin Susanne Heitmann anschauen möchten. Die Ausstellung mit Bildern in Öl auf Leinwand ist ab dem 27.1.2012 noch bis zum 11.3.2012 in den Räumen der Galerie zu sehen.

"Zwischen den Zeiten" - Kunsthalle Dominikanerkirche Osnabrück

Vier junge Künstlerinnen und Künstler aus Frankreich und Deutschland stellen sich vor

22.1.2012 - Die Ausstellung "Zwischen den Zeiten", die in der Kunsthalle Dominikanerkirche Osnabrück vom 22.1.2012 bis 25.3.2012 gezeigt wird, stellt mit Michael Schmeichel, Miriam Vlaming, Gregor Gaida und Hermine Anthoine vier junge Künstlerinnen und Künstler aus Frankreich und Deutschland vor, die sich mit Themen wie Kindheit beziehungsweise Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft befassen. Das Thema der Ausstellung steht auch mit Vorstellungen und Visionen von Künstlern zur gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung in Zusammenhang.

"entblößt" von Pia Klüver - Stadtgalerie Osnabrück

Ausstellung mit der Piepenbrockpreisträgerin 2012

20.1.2012 - Vom 20.1.2012 bis zum  26.2.2012 ist in der Stadtgalerie Osnabrück die Ausstellung "entbößt" mit der Piepenbrockpreisträgerin 2012, Pia Klüver zu sehen.

Okwui Enzwezor, neuer Direktor - Haus der Kunst, stellt seine Pläne vor

HDK_okwui_enwezor_310511.jpg

19.1.2012 - Am 19.1.2012 stellt Okwui Enwezor seine Pläne für das kommende Jahr vor. Es ist seine erste Pressekonferenz, seit er im Oktober 2011 sein Amt als neuer Leiter des Haus der Kunst angetreten hat.

Okwui Enwezor wird die allgemeine Ausrichtung des Haus der Kunst als öffentliches Museum zur Sprache bringen sowie die Hauptmerkmale des Programms, das für die Arbeit dieser Institution prägend sein wird. Dabei wird er auch auf die besondere Rolle des Haus der Kunst als "rückbezügliches Museum" eingehen. Außerdem gibt er Einblick in ausgewählte Projekte für 2012, wobei der Schwerpunkt auf dem 75-jährigen Bestehen des Hauses liegt.

 

(Pressetext des Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, D 80538 München)

(Bild mit freundlicher Genehmigung des Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, D 80538 München)

2 neue Kunstworkshops ab Februar 2012

GALERIE_schwarz_weiss_Workshop_03_gr.jpg

11.1.2012 - Mit 2 neuen Kunstworkshops ab Februar 2012 startet die GALERIE schwarz | weiss ihr Kreativitätsangebot für Alle, die Lust verspüren sich künstlerisch-kreativ auszuleben.

 

"after work painting" - Kreativität kennt keine Uhrzeit

ist ein Kunstworkshop für Anfänger und Fortgeschrittene zum kreativen Auspowern nach dem beruflichen Alltag. Geleitet wird der Kurs vom Künstler Sebastian Osterhaus. Schwerpunkt des Kursangebots soll das Malerlebnis bei indiviudeller Betreuung zu Themen wie Maltechniken, Komposition oder Farblehre und deren Anwendung sein.

 

Ein zusätzliches Angebot ist der workshop "be prepared".  Dieser Kurs richtet sich gezielt an angehende Kunststudenten der Bildenden Künste / Lehramt Kunst. Es ist ein Mappenberatungskurs, der sich auf die individuellen Fragestellungen und persönlichen Themenfelder Bezug nimmt und Anleitungen, Ideen sowie theoretische als auch handwerkliche Kenntnisse für diejenigen, die sich mit einer Mappe bei der Kunst- oder Fachhochschule oder Universität bewerben möchten.

nach oben | zurück | drucken