Ausstellungen im Felix-Nussbaum-Haus Osnabrück im Jahr 2005

"Apokalypse" von Max Beckmann

Ausstellung vom 16.10.2005 bis zum 8.1.2006

Vom 16.10.2005 bis zum 8.1.2006 werden im Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück, in der Ausstellung "Apokalypse", die lange verschollenen, handkolorierten Einzelblätter, des grafischen Zyklussees zur Johannesapokalypse, von Max Beckmann präsentiert. Die 27 Blätter, dieses ersten Entwurfs, entstanden im Jahr 1941 im Amsterdamer Exil. Der, 1937 als "entarteter Künstler" in Deutschland geächtete, Max Beckmann schuf sie mit der Unterstützung von Kunstliebhabern und liberalen Frankfurter Bürgern. Von dort aus wurden die Blätter zur lithografischen Reproduktion nach Frankfurt transportiert. Diese originalen Blätter waren danach für lange Zeit verschwunden. Erst vor kurzer Zeit hatte man sie jedoch wieder auffinden können und ein Frankfurter Sammler konnte sie erstehen.
Die Ausstellung "Max Beckmann: Apokalypse", im Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück, mit den lange verschollenen, handkolorierten Einzelblättern zur Offenbarung des Johannes von Max Beckmann, ist bis zum 26.2.2006 verlängert.

"Trümmerhaufen 2002 - 2004" von Larry Abramson

Ausstellung vom 26.6.2005 bis zum 28.8.2005

"Trümmerhaufen, 2002 - 2004" ist der Titel der Ausstellung mit dem das Felix-Nussbaum-Haus in der Zeit vom 26.6.2005 bis zum 28.8.2005 die aktuelle Arbeiten des israelischen Künstlers Larry Abramson aus den Jahren 2002 bis 2004 präsentiert. Larry Abramson wurde 1954 in Südafrika geboren. Nach einer Ausbildung an der London’s Chelsea School of Art kehrte er 1961 lebt und arbeitet seit 1961 in Jerusalem. Im Jahr 1984 bekam er eine Professur an der Bezalel Akademie für Kunst und Design in Jerusalem und erhielt im Jahr 1992 den Vorsitz im Bereich Fine Arts. Larry Abramson gehört zu den wichtigen und bekannten Künstlern Israels. In seiner Kunst verbindet Abramson Rudimente abendländischer Kultur und jüdischer Identität zu einer eigenen, minimalistischen Bildsprache, die sich einer direkten politischen oder religiösen Aussage entziehen da er mit Andeutungen arbeitet die dem Betrachter Freiräume lassen. Seine aktuellen Werke beschäftigen sich mit der "Spurensuche in Ruinen", so sind Ruinen als Folge von Bombenangriffen, Erdbeben und Terrorakten die Bildthemen dieser rund zehn großformatigen Kohlezeichnungen. Diese sind aus sechs oder acht einzelnen Teilen zu einem Gesamtbild zusammengesetzt. Gezeigt werden aber auch eine Anzahl kleinerer Arbeiten. Die Ausstellung "Trümmerhaufen, 2002 - 2004" ist die Erste in einer Reihe von Ausstellungen im Bereich "Kommentare". Diese Ausstellungsreihe soll Arbeiten zeitgenössischer Künstler zeigen, die aus ihrer gegenwärtiger Position einen aktuellen Dialog mit dem Werk von Felix Nussbaums aufnehmen. So befindet sich unter den großformatigen Arbeiten dieser Ausstellung ein Werk von Larry Abramson mit dem Titel "Felix' pile". In dieser Arbeit setzt sich Larry Abramson direkt mit dem letzten Bild Felix Nussbaums "Triumph des Todes" von 1944 auseinander. Die Ausstellung im Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück ist ein gemeinsames Projekt des Museums- und Kunstvereins Osnabrück e.V. und des Felix-Nussbaum-Hauses in Kooperation mit dem Ein Harod Museum in Jerusalem. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Sonntag den 26.6.2005 um 11:30 Uhr statt. Zur Ausstellung erscheint ein dreisprachiger Katalog in deutsch, englisch und hebräisch.

nach oben | zurück | drucken