Ausstellungen der Stadtgalerie Osnabrück im Jahr 2008

"Das Gemeinte bleibt" - Thomas Fornfeist

Ausstellung vom 20.9.2008 bis zum 30.11.2008

Vom 20.9.2008 bis zum 30.11.2008 ist in der Stadtgalerie Osnabrück die Ausstellung "Das Gemeinte bleibt" mit Arbeiten von Thomas Fornfeist zu sehen. Gezeigt werden experimentelle, aus unterschiedlichsten Materialien gefertigten Drucktechniken des Künstlers sowie Radierungen, Linolschnitte und Serigrafien.
Der in Osnabrück geborene Künstler Thomas Fornfeist studierte unter anderem Illustration und grafische Techniken an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und an der Kunstakademie Münster. Bevor er sich in Münster als selbstständiger Künstler niederließ, war er Meisterschüler der international bekannten Künstlerin Lili Fischer.
Thomas Fornfeist fertigt seine Arbeiten teilweise über Stempelung aus Bodenbelägen und Linoleumresten sowie aus Plastikverpackungen und anderen Displaymaterialien der Werbung, die er auf dem Sperrmüll findet. Charakterisiert ist seine Arbeitsweise durch die facettenreiche Variation von einmal gefundenen Motiven. Der Mensch kommt in diesen Arbeiten kaum vor beziehungsweise wird er über Tierfiguren wie Hasen, Esel, Schweine und Vögel symbolisiert. Gesellschaftliche Prozesse und Probleme wie Rechtsextremismus oder ökonomische Zwänge spielen in Fornfeists Kunst eine bedeutende Rolle.
(Pressetext der Stadt Osnabrück)

"Epilog" - Antje Wiewinner

Ausstellung vom 31.5.2008 bis zum 13.7.2008

Die Stadtgalerie Osnabrück zeigt vom 31.5.2008 bis zum 13.7.2008, unter dem Titel "Epilog" Arbeiten der Osnabrücker Künstlerin Antje Wiewinner. Mit Ausstellungen in Japan, den USA, Skandinavien, den Niederlanden und Deutschland ist die freie Plastik und Skulptur dieser experimentellen Keramikerin international bekannt geworden.
Antje Wiewinner arbeitet mit Materialien, deren Zeit und Gültigkeit abgelaufen sind: Zeitungen, Reklame, übriggebliebene Tonschlicker. Künstlerisch transformiert und durch den Brand festgehalten, bilden diese Materialien neue ästhetische Objekte, in denen die Struktur des Tones und die grafische Komponente aus den Spuren der verbrannten Texte die ursprüngliche Botschaft überlagern und entfremden. Sie verraten ihren Ursprung, bewahren aber auch ihre Geheimnisse. Der Brand ist in diesem Prozess Zerstörung und Festschreibung. Teilweise werden die Tafeln noch kalt überschrieben und durch thematisch zugeordnete dreidimensionale Objekte ergänzt.
Antje Wiewinner wurde 1957 in Münster geboren und absolvierte von 1976 bis 1980 ein Keramikstudium in Bremen. Seit 1978 ist sie mit ihren Arbeiten an Ausstellungen und Wettbewerben im In- und Ausland beteiligt - in den vergangenen drei Jahren unter anderem in den Niederlanden, Luxemburg, Spanien und Südkorea.
(Pressetext der Stadt Osnabrück)

"IDENTITY" - EMAF - European Media Art Festival

Ausstellung vom 23.4.2008 bis 25.5.2008

Die Stadtgalerie Osnabrück präsentiert vom 23.4.2008 bis 25.5.2008, installative Arbeiten, interaktive Projekte und Performances des "IDENTITY" Programms des EMAF - European Media Art Festival in Osnabrück.
(Pressetext der Stadt Osnabrück)

"The River Hase Walk" von Timothy Frerichs und Annekathrin Pusch

Ausstellung vom 23.2.2008 bis 12.4.2008

Die Stadtgalerie Osnabrück präsentiert vom 23.2.2008 bis 12.4.2008 unter dem Titel "The River Hase Walk" Arbeiten des US-Amerikaners Timothy Frerichs und der Deutschen Annekathrin Pusch.
Künstlerischer Ausgangspunkt der in der Ausstellung gezeigten Werke waren Exkursionen der beiden Künstler entlang des Flusses Hase, der durch Osnabrück fließt. Dabei interessierten sich die Künstler sowohl für geografische Aspekte als auch für die mit der Verschmutzung des Flusses verbundene Umweltproblematik. Sie ließen aber auch poetische Aspekte in ihre Arbeiten einfließen.
Timothy Frerichs hat die in Osnabrück gewonnenen Eindrücke in seinem Atelier in den USA in installative Arbeiten sowie in Objektkunst und Zyklen von Zeichnungen transformiert. Annekathrin Pusch verwendete Medien wie die Malerei, die Handzeichnung, die Radierung und die Fotografie und machte in Korrespondenz zur Natur das Pulsierende, Schwebende und Leichte, das mit der Bewegung des Wassers in Verbindung steht, zu ihrem Thema.
(Pressetext der Stadt Osnabrück)

"Nachlass - oder wieviel Freiheit verträgt der Mensch?" von Patrick Voigt

Ausstellung vom 5.1.2008 bis zum 14.2.2008

Unter dem Titel "Nachlass - oder wieviel Freiheit verträgt der Mensch?" werden vom 5.1.2008 bis zum 14.2.2008 Werke von Patrick Voigt in der Stadtgalerie Osnabrück präsentiert. Technische Strukturen sind in das "Gesicht" der modernen Städte einnotiert. Klar strukturiert oder auch chaotisch anmutend sind diese Gefüge Quintessenz von noch nicht abgeschlossenen Prozessen, die sich täglich im Alltag der Großstädte beobachten lassen. Diese substanziellen, beispielsweise für die Kommunikation oder die Versorgung notwendigen Netzwerke, die oftmals wie die Adern eines eigenständigen Organismus wirken und denen durchaus auch groteske oder gar unheimliche Aspekte innewohnen, sind das Thema der neuen Arbeiten von Patrick Voigt.
(Pressetext der Stadt Osnabrück)

nach oben | zurück | drucken