"Stadtleben" - Arsentij Pawlow

Ausstellung vom 7.4.2005 bis 26.4.2005

Die persönliche Wahrnehmung der unmittelbaren Atmosphäre einer Stadt

2005_Pawlow_A_01_gr.jpg

Die Stadtlandschaften, die hier in der Ausstellung der

GALERIE schwarz | weiss präsentiert sind, wurden in einer an die realistische Gegebenheit orientierte Malerei ausgeführt. Wenn man versuchen würde die Malerei einem Stil zuzuordnen, dann würde man, wahrscheinlich an den Postimpressionismus und Expressionismus denken. Die dargestellten Motive haben eine unmittelbare Verbindung mit dem real existierenden Ort. Entweder sind die Skizzen für die Bilder direkt vor Ort entstanden oder wurden aus dem Gedächtnis hervorgerufen und zeichnerisch verarbeitet. Das Wichtige für mich war die unmittelbare Atmosphäre der Stadt wiederzugeben, das bedeutet aber nicht, dass es eine bloße Dokumentierung sein sollte. Meine persönliche Wahrnehmung einer bestimmten Stadtszenerie ist durchaus auch wichtig. Dabei darf man das abgebildete Stadtleben nicht nur auf die architektonische Darstellung reduzieren. Jedes Haus, jede Strasse hat viel mehr zu bieten, als das, was wir mit den Regeln der Ästhetik beurteilen können. Deswegen kann ich in diesem Zusammenhang keine abstrakte Darstellungsweise wählen, sie würde zu viele Interpretationsmöglichkeiten zulassen.

Die Motive der Ausstellung "Stadtleben"

A_Pawlow_L_10_gr.jpg A_Pawlow_L_02_gr.jpg A_Pawlow_L_09_gr.jpg A_Pawlow_Leinwand_2005_01_gr.jpg A_Pawlow_Leinwand_2005_7_gr.jpg A_Pawlow_Leinwand_2005_02_gr.jpg A_Pawlow_L_16_gr.jpg A_Pawlow_L_08_gr.jpg A_Pawlow_L_12_gr.jpg A_Pawlow_Leinwand_2005_04_gr.jpg
A_Pawlow_L_03_gr.jpg A_Pawlow_L_05_gr.jpg A_Pawlow_Leinwand_2005_05_gr.jpg A_Pawlow_Leinwand_2005_11_gr.jpg A_Pawlow_Leinwand_2005_8_gr.jpg A_Pawlow_L_15_gr.jpg A_Pawlow_L_07_gr.jpg A_Pawlow_L_13_gr.jpg A_Pawlow_Leinwand_2005_03_gr.jpg A_Pawlow_L_04_gr.jpg
A_Pawlow_Leinwand_2005_12_gr.jpg A_Pawlow_L_11_gr.jpg A_Pawlow_L_17_gr.jpg A_Pawlow_L_18_gr.jpg A_Pawlow_L_14_gr.jpg A_Pawlow_Leinwand_2005_6_gr.jpg A_Pawlow_L_06_gr.jpg A_Pawlow_L_01_gr.jpg A_Pawlow_Leinwand_2005_9_gr.jpg A_Pawlow_Leinwand_2005_10_gr.jpg

Pressespiegel der Ausstellung "Stadtleben" in der GALERIE schwarz | weiss

 

- "Spiel mit dem kontrollierten Zufall" von Tom Bullmann / Neue Osnabrücker Zeitung 22.4.2005

nach oben | zurück | drucken